Skip to main content

Kaiserpfalz Goslar

In der über 1.000 Jahre alten historischen Stadt Goslar findet man die bedeutendste Pfalz des ehemaligen Deutschen Reiches. Glanzvolle Reichstage wurden hier abgehalten, wobei sich der letzte große Reichstag mit dem Jahr der Verleihung des Stadtrechtes für Goslar (1219) zeitlich deckt.

Nun stellt sich also die Frage, warum die Kaiserpfalz heute so bekannt ist und damals bei den Kaisern so beliebt war?

Die Pfalz war für die damaligen deutschen Kaiser das Prunkstück ihres Reiches. Hier residierte man gerne, feierte bis in die Nacht, liebkoste seine holde Gattin und nahm die Geschicke des großen, glanzvollen Reiches in seine Hand. Das bedeutendste Gebäude der Pfalz ist das Kaiserhaus. An seiner heutigen Stelle entstand zwischen 1005 und 1015 die erste Pfalz mit einer zweischiffigen, holzgetäfelten Decke. Konrad II. und sein Sohn Heinrich III. erweiterten das prunkvoll eingerichtete Gebäude zu ihrer Amtszeit.

Nach 1253 betrat kein deutscher Kaiser mehr die Pfalz und die Anlage verfiel zusehends. Daraufhin  gab  das  ortsansässige Bürgertum dem ehemaligen Prunkbau einen neuen Zweck – man nutzte ihn als Lagerhalle.

Der heutige Besucher kann bei einer Stippvisite des historischen Geländes die St. Ulrich Kapelle, die Braunschweiger Löwen und die Reiterstatuen bestaunen, die das historisch bedeutsame Kaiserhaus würdevoll flankieren. Alles zusammen wurde 1998 in liebevoller Kleinst- und Detailarbeit saniert und bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem Streifzug in längst vergangene Tage.