Skip to main content

Tanne

Tanne hat 800 Einwohner und liegt im Tal der Warmen Bode. Tanne ist eine alte Bergbaustadt. Der kleine Erholungsort Tanne liegt im Tal der warmen Bode. Die harztypische Umgebung lädt zu Wanderungen bzw. Skiwanderungen und zum Erholen ein. Die Nähe zum Brocken und zum Nationalpark Hochharz machen einen Urlaub in Tanne besonders für Naturliebhaber interessant.

Der ehemalige Hüttenort Tanne an der Warmen Bode wurde schon 1335 mit einer Eisenerz verarbeitenden Hütte erwähnt. Bis 1964 fand hier Bergbau in der Tanner Hütte statt. Zwei alte Wasserräder erinnern noch als einzige Zeugen an diese Zeit.

Bei einer Ortsbesichtigung empfehlen wir einige ältere Wohnhäuser in Blockständer-Bauweise mit verschalten Außenfassaden und die 1693/94 errichtete Kirche anzusehen.

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Tanne Höhenluftkurort und der Tourismus nahm ständig zu. Heute bietet Tanne ein weitverzweigtes Wander- und Radwandernetz, einen Naturlehrpfad und im Winter viele gespurte Loipen. Erklimmen Sie den 528 Meter hohen Kapitelsberg mit seinem lohnenden Blick auf Tanne und den Harz.

Sehenswert sind außerdem das Hirtendenkmal, der Festplatz mit Kurpark, die Schießsportanlage, die Heimatstube und vieles mehr. Das Dammwildgehege und das Harzer Rotvieh sind eine Besonderheit des Harzdörfchens.

Sehenswertes auf einen Blick:

  • Hirtendenkmal
  • Heimatstube

Umgebung:

  • Brocken
  • Elend
  • Benneckenstein